LESUNG ZUM ROMAN "DAS HEIM" VON DR. WALTER AMON

Veröffentlicht am: 12.11.2025

Der in Podler wohnhafte Autor Dr. Walter Amon gibt eine Lesung aus seinem kürzlich erschienen Buch "DAS HEIM oder die unglaubliche Geschichte des braven Pflegers Adem Ibrahimović"

 

Die Lesung findet am Donnerstag, dem 27.11.2025 um 18:30 Uhr im Gasthaus Szemes, Hauptstraße 33 in 7423 Pinkafeld statt. Der Eintritt ist frei.

 

Buchvorstellung:

DAS HEIM oder die unglaubliche Geschichte des braven Pflegers Adem Ibrahimović - Ein Roman aus dem Süden Österreichs über das Altwerden, das Ankommen – und das Weggeschicktwerden.

 

Südburgenland, 2000. Adem Ibrahimović ist Pfleger mit Leib und Seele – und bosnischer Herkunft. Sein Alltag im Gesundheitszentrum Kastlbach besteht aus Biographiearbeit, liebevoller Betreuung und dem beharrlichen Versuch, den Patienten ein wenig mehr Raum und Würde zu verschaffen. Was er dabei selbst dringend bräuchte, wäre die österreichische Staatsbürgerschaft. Oder zumindest einen Sachbearbeiter, der seinen Antrag nicht zwei Jahre lang verstauben lässt.

Während sich Österreich über eine neue Regierung aufregt, kämpft Adem leise gegen kafkaeske Amtswege, eine uralte Gesetzeslage und die Geister seiner Familiengeschichte. Zwischen Pflegealltag und Paragraphendschungel treten plötzlich die fittesten Senioren des Heims auf den Plan – mit einem Plan. Denn wenn die Jungen nichts ändern, müssen es eben die Alten tun.

„DAS HEIM“ ist kein Wohlfühlroman. Aber ein warmherziger. Kein politisches Pamphlet. Aber hochpolitisch. Kein Drama. Und doch zum Weinen schön.

Mit feinem Gespür für Sprache und Milieus erzählt der Autor vom Altwerden, Ankommen und vom Versuch, in einem Land heimisch zu werden, das sich gerne selbst für ein weltoffenes hält – solange keiner zu genau hinsieht. Der Ton: lakonisch, skurril, mit viel Empathie und einem guten Schuss österreichischer Bürokratieabsurdität.

Ein Roman über Menschlichkeit, Herkunft – und die Frage, wer eigentlich entscheidet, wohin man gehört.

 

>>> Zur Leseprobe <<<